Orgel

Die Kirche ist mein Aufenthalt,
Hier wohn’ ich, ohne es zu wissen.
Doch, eh noch der Gesang erschallt,
Tritt man mich schon mit Füßen.
Ich schreie laut, doch red’ ich nicht,
Und gleichwohl kann man mich verstehen.
Ich lehre manchen seine Pflicht
Und kann nicht hören und nicht sehen.
Die Menschen gaben mir den Leib;
Der Wind gab mir das Leben.
Ich bin nicht Mann; ich bin nicht Weib,
Doch kann ich beyden mich ergeben.

Ein Rätsel aus dem Jahre 1774.

Unsere Orgel ist noch nicht ganz so alt wie dieses Rätsel, aber doch genauso alt wie die Handewitter Kirche, die nach dem Brand 1885 auf den Grundmauern wieder aufgebaut wurde. Das Gehäuse harmoniert mit dem Altar, der Kanzel und dem Gestühl. Es handelt sich um ein landestypisches Instrument des ausgehenden 19. Jahrhunderts, erbaut von der Firma Marcussen in Apenrade, umgebaut 1961 von der Firma Kemper, Lübeck.
2004 wurde die Orgel grundgereinigt und repariert von der Firma Paschen, Kiel.
1026 Pfeifen sind enthalten, aus Holz, Zink, Blei und Zinn. Alle wohlgeordnet in 18 hintereinander stehenden Registern, die über die Registerzüge vom Spieltisch aus angewählt werden können.
Die beiden Klaviaturen sind aus Elfenbein und Ebenholz. Die Manual- und Pedaltasten sind rein mechanisch mit den Pfeifenventilen verbunden.
Elektrizität wird nur für den Motor zur Winderzeugung gebraucht. Für Hauptwerk, Oberwerk und Pedalwerk werden zwei Magazinbälge mit Luft befüllt, die „Lungen“ der Orgel.
Nur die vordere Pfeifenreihe ist für die Kirchenbesucher sichtbar. Ursprünglich standen hier blanke Zinnpfeifen, die im ersten Weltkrieg für Rüstungszwecke abgeliefert werden mussten und durch weniger wertvolle Zinkpfeifen ersetzt wurden.
2004 konnten wieder schöne Zinnpfeifen in den Prospekt eingebaut werden, finanziell unterstützt vom Kirchbau- und Sanierungsverein Handewitt.
Zu hören ist die „Königin der Instrumente“ an fast jedem Sonntag im Gottesdienst und zu Taufen, Trauungen und Trauerfeiern.
Der Organistendienst erfolgt nebenamtlich, unterstützt von Bläserchor und Kantorei.
Ihre/Eure Organistin
Ellagret Erichsen-Marxsen