Gottesdienst in Weding

IMG_1352

  Wegen der Größe des Kirchspiels Handewitt wird seit 1982 regelmäßig Gottesdienst im Freizeitheim in Weding gefeiert. Dafür wandelt sich der helle Saal in eine schöne moderne Kirche.
Der bewegliche Altar, sowie die Kanzel und das Taufbecken wurden von dem renommierten Künstler Uwe Appold gestaltet. Und gleich nebenan ruft von dem Wedinger Glockenturm eine jahrhunderte alte Glocke zum Gottesdienst.

Adresse
Freizeitheim Weding
Schulstr.18,
24976 Handewitt / OT Weding.

 

 


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Wedinger Glockenturm

Seit dem Jahr 2010 hat Weding einen eigenen Glockenturm. Die Glocke, die im Inneren des hölzernen Bauwerkes verborgen ist, ist aber sehr viel älter. Sie stammt aus dem Jahr 1682 und hat eine bewegte Geschichte. In der Zeit des zweiten Weltkrieges wurde sie etwa beschlagnahmt und sollte eingeschmolzen werden. Sie wurde zu diesem Zweck bereits auf den Hamburger „Glockenfriedhof“ gebracht. Dort aber konnte sie nach Ende des Krieges gerettet werden. Bevor sie nach Weding kam, hatte sie ihren Platz in der Kirchengemeinde Gundelsby in Angeln.


 

Kirchbauverein:             

Der Wedinger Kirchbauverein setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in Weding Gottesdienst gefeiert werden kann. Er kümmert sich um die Ausstattung des Gottesdienstraumes und hat auch die Errichtung des Glockenturmes ermöglicht.